07.2017 KM-Fahrerlaubnis/LaIF – Selbstbedienung bei Passbild und Unterschrift in der Führerscheinstelle

In der Führerscheinsoftware KM-Fahrerlaubnis/LaIF ist die digitale Transformation der Prozesse auf der Höhe der Zeit

Das Ausweisterminal, mit dem in wenigen Minuten das für den Führerschein erforderliche Passfoto direkt vor Ort angefertigt und die Unterschrift erfasst werden kann, soll den Bürgern Aufwand und Wege ersparen. Eine solche Station wurde im Januar 2017 im Bürgerbüro beim Landratsamt Ravensburg aufgestellt. Die Programmkomponente in KM-Fahrerlaubnis/LaIF wurde über das Rechenzentrum KIRU mit wenigen Customizing-Einstellungen zur Verfügung gestellt. Bereits am 17.01.2017 konnten die ersten Bilder im Poduktivbetrieb in die Führerscheinanträge übernommen werden.
       
Die Anbindung von KM-Fahrerlaubnis/LaIF an das Selbstbedienterminal ist ein Beispiel für die gute partnerschaftliche Zusammenarbeit im Datenverarbeitungsverbund Baden-Württemberg, bei der die KIRU und die Datenzentrale Baden-Württemberg Hand in Hand arbeiteten. Mit Unterstützung durch die Herstellerfirma verlief die Inbetriebnahme der Station in der Führerscheinstelle in Ravensburg reibungslos. Alle Beteiligten konnten sich davon überzeugen, wie leicht und einfach auch die Anbindung an KM-Fahrerlaubnis/LaIF war.
      
Bei der Einweihung beglückwünschte KIRU-Geschäftsführer Manfred Allgaier den Landkreis zu der Entscheidung, als erste Führerscheinstelle in Baden-Württemberg dieses Ausweisterminal einzusetzen. „Moderne IT-Lösungen sollen nicht nur die Sachbearbeitung in den Fachämtern erleichtern, sondern auch die Kommunikation mit den Bürgern optimieren“, betonte Allgaier. Der Landkreis Ravensburg hat sich zum Ziel gemacht, dass Bürgerfreundlichkeit mehr als freundliche Mitarbeiter bedeutet. Es soll alles so einfach wie möglich für die Bürgerinnen und Bürger sein, und dazu gehört für das Landratsamt auch die Nutzung technischer Neuerungen.
       
Die Anbindung eines Selbstbedienterminals war eine Komponente eines Innovationspaketes, das den Kunden im Dezember 2015 zur Verfügung gestellt wurde. Zurzeit sind neue Schnittstellen zum FAER und zum TÜV Thema in KM-Fahrerlaubnis/LaIF. Diese technischen Veränderungen werden wir in Absprache mit den Schnittstellenpartnern umsetzen und den Kunden pünktlich zur Verfügung stellen. Damit Sie mit KM-Fahrerlaubnis/LaIF weiterhin eine aktuelle und moderne Software einsetzen.
        
       

Kontakt

Datenzentrale
Baden-Württemberg
Anstalt des öffentlichen Rechts
        
Krailenshaldenstr. 44
70469 Stuttgart
        
Telefon  0711 8108-20
Telefax  0711 8108-21350
        
Info@dzbw.de